Wir - LAF – Leerstand als Freiraum e.V., sind ein gemeinnützigerVerein aus Studierenden und jungen Absolvent*innen der Fachbereiche Design-,Kunst- und Kulturwissenschaft.
Wir setzen uns für kulturelle (Lebens)Räume in Pforzheim ein undinitiieren Projekte, die sich im Spannungsfeld von Kunst, Architektur undGesellschaft bewegen. Hierfür nutzen wir leer stehende Räume der Innenstadt alsexperimentelle Ausstellungsplattform. Verwaiste Räume - bisher Sinnbild desMangels und der ungenutzten Möglichkeiten - werden durch Konzerte, Parties,Ausstellungen, Diskussionen und Workshops zu Freiräumen. Ziel ist es, dabeieine Brücke zwischen gesellschaftlichem, künstlerischem und architektonischemRaum zu schlagen und in einen offenen Dialog über kunst-, zeit- undstadtrelevante Themen zu treten.
Wir wollen uns mit dem Vereinweiterhin als wichtiger Akteur in der Stadt Pforzheim verankern und weitereungenutzte Flächen mit künstlerischen Interventionen beleben. In absehbarerZeit wird das Gebäude abgerissen werden, in dem sich unser Projektraumbefindet. Dh. Wir werden uns nach neuen Räumlichkeiten umsehen müssen. 2024wird das Groß-Event „Ornamenta“ in Pforzheim stattfinden, welches das image derStadt etwas aufpolieren soll. Wir können uns durchaus vorstellen an dem Projektzu mit beteiligt zu sein und mit anderen jungen Stadtmachern in Pforzheim cooleFormate zu konzipieren und im Rahmen der Ornamenta umzusetzen.